Ich bin fucking wütend
auf die Generation meiner Eltern!

#1d1c22

YAHYA HASSAN

Yahya Hassans Gedichte sind eine Abrechnung. Seine Sprache ist klar und radikal, sein Ton mal zornig und mit intensivem Beat, dann wieder weich und poetisch, seine Bilder sind eindrucksvoll. Seine Gedichte haben einen unwiderstehlichen Sog. Sie sind provokant, leidenschaftlich und virtuos. Und gleichzeitig sind sie erschreckend, weil sie uns Yahya Hassans Leben als Migrant in seiner ganzen Härte vor Augen führen.

Aus dem Dänischen von Annette Hellmut und Michel Schleh
ISBN-13 9783550080838, Hardcover, 176 Seiten
Erscheint: 13.03.2014

Mein Name ist Yahya Hassan
und meine Eltern wünschten ich wäre nicht geboren
und ich wünschte das gleiche für sie

#282015

YAHYA HASSAN geboren 1995, wächst in einem Migrantenviertel in Aarhus, Dänemark, als Sohn palästinensischer Flüchtlinge auf. Sein Vater verprügelt ihn regelmäßig. Früh wird Yahya Hassan kriminell. In einer Besserungsanstalt für straffällige Jugendliche beginnt er, Gedichte zu schreiben.

In der Wohnung die ich angezündet habe
assen wir immer vom Boden

#282015

Der Schauplatz der meisten Gedichte ist das Viertel Trillegård im Westen von Aarhus. Dort leben 69 verschiedene Nationalitäten zusammen.

Fünf Kinder in Aufstellung und ein Vater mit Knüppel
vielflennerei und eine Pfütze mit Pisse

#171e2e

Wir beteten bis wir nicht mehr stehen konnten
Wir beteten und wir beteten und ich bekam cola und ein Kitkat

#49482a

PRESSESTIMMEN

„Es ist, als ob Dänemark auf einen solchen Schriftsteller gewartet hätte.“
Thomas Steinfeld, Süddeutsche Zeitung, 26.11.2013
„Der junge Hassan ist nicht nur frech, unbekümmert und intelligent, er ist auch noch ein talentierter Dichter.“
Peter Urban-Halle, Neue Zürcher Zeitung, 21.11.2013„Yahya Hassan ist die Sensation der dänischen Lyrikszene.“
Hannes Gamillscheg, Frankfurter Rundschau, 04.11.2013

Wir hatten keine dänischen Kanäle
wir hatten Al Jazeera
Wir hatten Alarabiya
wir hatten keine pläne
denn allah hatte pläne für uns

#af3b00

ich aber bin stolz auf dich
wie du da stehst und halal grillst
nicht nur ein flüchtling mit vollbart und joggingkluft

#2a1615